/** autoplay mit Ton */
Journalismus (Presse, Medien, Journalist)

Im Dialog

Wir befinden uns im stetigen Austausch mit der Politik und der Gesellschaft. Hier finden Sie unsere aktuellen Berichte zu verschiedenen Veranstaltungen.
Zahnärzteschaft bei Stallwächterparty in Berlin präsent

Zahnärzteschaft bei Stallwächterparty in Berlin präsent

Als Part of the Länd präsentiert sich die Zahnärzteschaft Baden-Württemberg auf der traditionellen Stallwächterparty der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund. Am Stand der Zahnärzteschaft gaben sich zahlreiche Interessierte ein Stelldichein und ließen sich von Severin Rothlauf und Jörg Lüchtenborg von der zahnmedizinischen Abteilung des Universitätsklinikums Freiburg mit Hilfe eines Intraoralscanners und eines 3-D-Druckers den digitalen Workflow einer Zahnarztpraxis erklären.

Dialoggespräch mit Jochen Haußmann MdL (FDP)

Dialoggespräch mit Jochen Haußmann MdL (FDP)

Bereits seit 2011 ist Jochen Haußmann Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. Er ist stellvertretender Vorsitzender der FDP/DVP-Landtagsfraktion und Sprecher für Verkehr, Gesundheits-, Sozial- und Frauenpolitik. Im Dialoggespräch tauschten wir uns mit ihm über die Dualität der PKV und GKV, die überbordende Bürokratie im Gesundheitswesen und Chancen durch die Digitalisierung aus.

Das Dialoggespräch mit Dr. Michael Preusch MdL (CDU)

Das Dialoggespräch mit Dr. Michael Preusch MdL (CDU)

Für Dr. Michael Preusch, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, ist der Genossenschaftsverband ein möglicher Baustein in Richtung Sicherstellung der flächendeckenden ärztlichen Versorgung. Darüber und auch über eine mögliche Implementierung des täglichen Zähneputzens in Kitas mit fluoridhaltiger Zahnpasta tauschten wir uns aus.

Das Dialoggespräch mit Bernhard Eisenhut MdL (AfD)

Das Dialoggespräch mit Bernhard Eisenhut MdL (AfD)

Die Corona-Pandemie habe ihm gezeigt, dass wir eine Regierung und Länderchefs haben, die völlig wirre Beschränkungen erlassen, die niemand nachvollziehen kann, sagt Bernhard Eisenhut, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD im Landtag von Baden-Württemberg. Im Dialoggespräch wurden unterschiedliche Sichtweisen ausgetauscht.

Das Dialoggespräch mit Florian Wahl MdL (SPD)

Das Dialoggespräch mit Florian Wahl MdL (SPD)

Florian Wahl ist Sprecher für Gesundheit und Pflege der SPD und zudem Vorsitzender des Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration des Landtags von Baden-Württemberg. Im Dialoggespräch erklärte der SPD-Politiker nicht nur wie er zur allgemeinen Impfpflicht steht und ob er für eine Coronasonderprämie für ZFAs wäre, sondern bezieht zudem Stellung zur Integration des Landesgesundheitsministeriums in das Sozialministerium.

Parlamentarisches Frühstück anlässlich des Tags der Zahngesundheit

Parlamentarisches Frühstück anlässlich des Tags der Zahngesundheit

Im vergangenen Jahr wurde das Format des Parlamentarischen Frühstücks anlässlich des Tags der Zahngesundheit aus der Not heraus entwickelt, da coronabedingt auf eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung zum landesweiten Aktionstag verzichtet werden musste. Da man den Dialog mit der Politik jedoch trotzdem führen wollte, lud das IZZ im Namen von Kassenzahnärztlichen …