Die Zahnmedizinische Patientenberatungsstelle Baden-Württemberg hat die Aufgabe, eine allgemeine Patientenberatung und eine individuelle Patientenberatung (Zweitmeinung) in Baden-Württemberg durchzuführen. Ziel ist es neben der Erhaltung und Förderung der Patientenautonomie auch die Stärkung und der Ausbau des Verhältnisses zwischen Patienten*in und Zahnarzt*ärztin.
Die Zahnmedizinische Patientenberatungsstelle Baden-Württemberg ist eine eigenständige Institution in Baden-Württemberg. Es sind auch individuelle Patientenberatungen möglich, wenn Ihnen eine konkrete Behandlungs- und Honorarplanung (Heil- und Kostenplan) vorliegt.
Ganz egal, ob es um Fragen zu verschiedenen Füllungstherapien, zu Mundgeruch, der richtigen Zahnpflege, zu Wurzelbehandlungen, zu Implantaten oder einer Professionellen Zahnreinigung geht, zu allen Fragen rund um die Zahn- und Mundgesundheit erhalten Sie kompetente Antworten.
Die Inanspruchnahme der zahnmedizinischen Patientenberatung ist für die Bevölkerung kostenfrei.
Jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr – außer an Feiertagen. Telefon: 0800 4747800.
Auch eine individuelle Patientenberatung ist möglich, wenn Ihnen eine konkrete Behandlungs- und Honorarplanung (Heil- und Kostenplan) Ihrer*s behandelnden Zahnärztin*arztes vorliegt. Neutrale und qualifizierte Beratungszahnärzte*ärztinnen erläutern Ihnen diese Planung im persönlichen Gespräch und beantworten Ihre Fragen. In der Regel findet eine vorherige zahnärztliche Untersuchung statt. Wünschen Sie einen Beratungstermin für eine individuelle Patientenberatung (auch für Kieferorthopädie), rufen Sie gebührenfrei die Geschäftsstelle der Zahnmedizinischen Patientenberatung unter der Telefonnummer: 0800 1424340 an.
Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
Die Telefonaktionen des Informationszentrums Zahn- und Mundgesundheit finden regelmäßig in Kooperation mit verschiedenen Tageszeitungsredaktionen in Baden-Württemberg statt. Ziel dieser besonderen Aktionen ist die fach- und adressatengerechte Kommunikation und Information der Öffentlichkeit. Dabei besuchen Zahnärzt*innen aus der jeweiligen Region die lokalen Redaktionen und stehen den Anrufer*innen für mehrere Stunden für alle Fragen rund um die Zahn- und Mundgesundheit Rede und Antwort.
Sie interessieren sich für die kommenden Aktionen? Gerne informieren wir Sie: presse@izzbw.de