Skip to main content
BestellungClose Cart
Im BlickIZZ Podcasts

Podcast Kreidezähne

Die sogenannte Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) – auch Kreidezähne genannt, sind ein Phänomen, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und eine Vielzahl von Fragen aufwirft. Doch was sind Kreidezähne überhaupt? Wie entstehen sie?
Cornelia Schwarz
26. Juli 2023
Im BlickIZZ Podcasts

Podcast Alterszahnheilkunde

"Ein Lächeln ist zeitlos, denn es kennt kein Alter“. Natürlich spielt die Mundgesundheit in jedem Lebensabschnitt eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden. Doch besonders im Alter stehen wir vor ganz besonderen Herausforderungen.
Cornelia Schwarz
20. Juni 2023
Im BlickIZZ Podcasts

Podcast Parodontitis

„Parodontitis“ - Irgendwie hat den Begriff jede*r schon mal gehört, doch was sich genau dahinter verbirgt, wie Sie sich davor schützen können und was Sie unternehmen können, wenn Sie tatsächlich eine Parodontitis haben sollten, das klären wir in dieser Podcastfolge.
Cornelia Schwarz
8. Februar 2023
Im BlickIZZ Podcasts

Podcast Ernährung und orale Gesundheit

Ein bekanntes Sprichwort sagt: Du bist, was du isst. Und wie in vielen Fällen ist auch an dieser Redensart des Volksmunds etwas dran. Trotz zahlreicher Studien ist es im Bewusstsein vieler Menschen noch nicht verankert, dass die Mundgesundheit nicht von der allgemeinen körperlichen Gesundheit getrennt werden kann. Sogar das Gegenteil…
Cornelia Schwarz
17. Januar 2023
IZZ Podcasts

Podcast Implantate

Implantate, die gerne auch als unsichtbare dritte Zähne bezeichnet werden, ersetzen verloren gegangene Zähne. Ob sich nun verlorene Zähne generell durch ein Implantat ersetzen lassen, oder es Fälle gibt, bei denen ein Experte davon abrät, das weiß Prof. Dr. Michael Korsch. Er ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie im Zentrum für Implantologie…
Cornelia Schwarz
13. Juli 2022
IZZ Podcasts

Podcast Zahnärztlicher Kinderpass

Mundhygiene bei Kindern kann auch für Eltern herausfordernd sein. In diesem Podcast sprechen wir mit Dr. Yvonne Wagner, Direktorin des kammereigenen Zahnmedizinischen Fortbildungszentrums in Stuttgart über den zahnärztlichen Kinderpass und geben wertvolle Tipps zur Mundgesundheit.
Cornelia Schwarz
2. Juni 2022
IZZ Podcasts

Podcast ZFA

Zahnärzte*innen sind bedeutende Arbeitgebende: Landesweit bieten sie pro Jahr rund 5.000 Ausbildungsplätze an. Wer einen attraktiven Gesundheitsberuf mit Zukunftsaussichten anstrebt, ist im Team einer Zahnarztpraxis deshalb gut aufgehoben. Informiere Dich in diesem Podcast des Informationszentrums Zahn- und Mundgesundheit (IZZ), über den Beruf der*des ZFA.
Cornelia Schwarz
13. April 2022
IZZ Podcasts

Podcast Aligner

Gerade Zähne und damit ein schönes Lächeln liegen voll im Trend. Doch nicht nur Kieferorthopäden behandeln diese Zahnfehlstellungen. Immer mehr Menschen lassen sich mit transparenten Kunststoffschienen, sogenannten Alignern, ihre Zahnfehlstellungen korrigieren. Die günstigen Preise der online Anbieter sind verlockend. Doch sind es die Ergebnisse auch? Im Podcast sprechen wir mit…
Cornelia Schwarz
16. März 2022